Virtualisierung und Outsourcing

Parship renoviert die IT

07.12.2010
Von Walter Sinowski
Zehn Millionen Mitglieder, Tendenz steigend: Wie die Online-Partneragentur Parship ihre IT auf Wachstum trimmte.

Mit weltweit zehn Millionen Mitgliedern und einem Jahresumsatz von 56 Millionen Euro in 2009 gehört die Hamburger Parship zu den führenden Online-Partneragenturen in Deutschland und Europa. Seit der Gründung 2001 expandiert das Unternehmen auch in weitere Länder. Das schnelle Wachstum bringt einige Herausforderungen für die IT mit sich: Wer kurze Release-Zyklen einhalten und zugleich den stetig wachsenden Zugriffszahlen auf sein Online-Portal Rechnung tragen will, der benötigt ein Maximum an Flexibilität.

Hamburger IT-Strategietage 2011

Am 10. und 11. Februar 2011 geht Deutschlands wichtigster IT-Management-Kongress in die neunte Runde: Freuen Sie sich auf Top-Referenten, spannende Vorträge und lebhafte Diskussionen auf den Hamburger IT-Strategietagen 2011.

In einem gemeinsamen Projekt mit dem IT-Dienstleister NTT Europe wollte Parship deshalb die Infrastruktur modernisieren. Die Ziele dabei: eine sichere Entwicklungs- und Testumgebung sowie neue Prozesse, die ein reibungsloses Deployment und einen effizienten Betrieb der Applikationen gewährleisten. Doch nicht nur die technische Infrastruktur sollte optimiert werden, auch die Kostenstruktur verlangte nach einer Erneuerung. Diese Ziele wurden durch drei zentrale Maßnahmen erzielt: Konsolidierung, Virtualisierung und Outsourcing des Application Managements.