Parallels-Update unterstützt Vista und Leopard

11.09.2006
Die Firma Parallels unterstützt mit ihrer Virtualisierungssoftware für Mac OS X nach einem Update jetzt auch die Entwickler-Builds von „Leopard“ (OS X 10.5) sowie Vorabversionen von Windows Vista.

Außerdem funktioniert das Update, das gegenwärtig noch selbst als Release Candidate gehandelt wird, Apples neuen Profi-Desktop „Mac Pro“ (allerdings nur bis 3,5 GB Speicherausbau) und damit die komplette Intel-Palette des Mac-Herstellers.

Darüber hinaus wurden die „Parallels Tools“ und die Unterstützung von Solaris als Gast-Betriebssystem verbessert. Open BSD 3.8 wird als Guest-OS voll unterstützt, und das Festplatten-Cloning-Tool „G4U“ funktioniert nun in virtuellen Maschinen.

Für registrierte Parallels-Nutzer ist das Update, dessen endgültige Version in den kommenden Wochen folgen soll, kostenlos. Mit „Parallels Desktop“ lassen sich andere Betriebssystem parallel zum Mac OS X betreiben (anders als bei Apples Dual-Boot-Beta „Boot Camp“). In Deutschland bekommt man Parallels Desktop bei Application Systems Heidelberg (ASH) für knapp 80 Euro. (tc)