Mac-Virtualisierung

Parallels Desktop geht in die sechste Runde

10.09.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Parallels hat die neue Version 6 seiner Software "Parallels Desktop" zur Virtualisierung von Macs mit Intel-Prozessor vorgestellt.

Parallels Desktop 6 arbeitet nun mit einer 64-Bit-Engine und soll (auch) deswegen deutlich schneller sein - Windows-Anwendungen starten beispielsweise laut Hersteller nun 41 Prozent schneller als unter Version 5.3. Die 3D-Grafik soll 40 Prozent schneller sein im Vergleich zur Version 5.4, außerdem unterstützt Parallels Desktop jetzt 5.1-Surround-Sound für Spiele und Multimedia.

Zu den insgesamt mehr als 80 neuen und erweiterten Funktionen gehören ferner die Übernahme der Host-Jugendschutz-Einstellungen ins virtuelle Windows, integrierte Verschlüsselung der virtuellen Maschine, die Verwendung von Mac-Tastenkombinationen auch unter Windows, Migration der "Eigene-Dateien"-Inhalte in die entsprechenden Mac-Ordner sowie die Übertragung von Browser-Favoriten von Windows zum Mac-Host.

Parallels Desktop wird wie gewohnt mit Zusatz-Tools wie Kaspersky Antivirus, Acronis True Image Home und Acronic Disk Director Home ausgeliefert. Die neue Version 6 erscheint am 14. September und kostet knapp 80 Euro. Die "Switch to Mac Edition" mit Zusatzwerkzeugen, die einen Umstieg vom Windows-PC zum Mac erleichtern, ist für rund 100 Euro erhältlich. Ein Upgrade von Vorversionen ab 4 ist bereits jetzt für etwa 50 Euro zu haben.