Parallels Desktop for Mac jetzt auf Deutsch verfügbar

26.10.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Virtualisierungslösung „Parallels Desktop for Mac“, mit der man auf Intel-Macs Windows, Linux und Mac OS X gleichzeitig betreiben kann, ist ab sofort auch auf Deutsch erhältlich.

Herausgeber der übersetzten Boxversion ist das Münchner Software-Haus Avanquest, das auch für Handbücher und deutschsprachigen Support verantwortlich ist. Dank der Virtualisierungs-Unterstützung der Intel-Prozessoren erfolgt laut Anbieter die Arbeit auf den verschiedenen virtuellen Maschinen nahezu ohne Geschwindigkeitseinbußen. Eine der Hauptfunktionen des Programms ist das schnelle Umschalten zwischen den Betriebssystemen, ohne den Rechner neu starten zu müssen. Dabei kann der User mit Hilfe einer Webseiten-ähnlichen Bedienoberfläche, die virtuellen Systeme einrichten und benutzen. Weitere Funktionen sind unter anderem die Synchronisierung der Zwischenablage, Sound- und Video-Wiedergabe in den virtuellen Maschinen, sowie die Erstellung gemeinsamer Ordner. Alle Intel-Macs werden unterstützt inklusive der Mac Pro Towers mit Xeon-Prozessor und der Core 2 Duo Macs.

Parallels Desktop für Mac is ab sofort im Onlineshop von Avanquest sowie im Fachhandel für 79,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Weitere Sprachversionen in Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch sind laut Anbieter in Vorbereitung. Sie sollen in wenigen Wochen erhältlich sein.