Zum Vorbeugen:

Panisches Bedürfnis nach EDV

29.05.1981

WIEN (VWD) - Starkes Kaufinteresse registrierten auf der am Wochenende zu Ende gegangen Wiener Bürofachmesse "Ifabo" all diejenigen Aussteller, deren Angebot den Bereichen der Kommunikations- und Informationstechnik zuzuordnen ist.

Wie aus dem Kreis der rund 250 teilnehmenden Firmen verlautete, sei ein geradezu panisches Bedürfnis festgestellt worden, mittels Rationalisierung in der Verwaltung und Verbesserungen der Kontrollmöglichkeiten - beides durch EDV- Krisen des Unternehmens vorzubeugen. Mehr und mehr mittlere und kleine Betriebe hätten inzwischen die Vorteile der elektronischen Datenverarbeitung erkannt. Die Käufer hätten sich in der Mehrheit nicht an dem Preis, sondern vorrangig an der Qualität orientiert.

Neben den Anbietern von Hard-und Software scheinen nach den Äußerungen der Teilnehmer auch jene Unternehmen mit dem Auftragseingang zufrieden zu sein, die "simple" Organisationsmittel wie elektronische Schreibmaschinen, Kopiergeräte und Diktafone präsentierten. Eine gegenüber dem Vorjahr stagnierende Nachfrage verzeichneten dagegen die Hersteller von Büromöbeln.