Panda Software bringt kostenloses Anti-Spyware-Tool

07.02.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem kostenfreien “PQ Remover Special Top Spyware” stellt Panda Software ein neues Anti-Spyware-Tool zur Verfügung, das die zwanzig am häufigsten verbreiteten Spyware-Programme erkennt und entfernt.

Knapp 40 Prozent aller Computer-Infektionen im vergangenen Jahr wurden laut Panda von Spyware ausgelöst. Damit soll sich diese Art von Malware zu einer der größten Internet-Plagen entwickelt haben. Meist dienen Spyware-Anwendungen dazu, das Surfverhalten und die Internetgewohnheiten der Anwender zu kontrollieren. Solche Daten kommen zum Beispiel Unternehmen zu Gute, die durch das Ausspähen der Interessen von Anwendern gezielt Pop-Ups und Werbebanner einsetzen.

Das neue Panda-Tool kann laut Eingaben des Unternehmens schnell und einfach über ein leicht zu bedienendes Interface ausgeführt werden. Die regelmäßigen Updates werden aus Daten generiert, die vom ActiveScan, dem Online-Malware-Scanner von Panda, weltweit auf Millionen von User-Rechnern erzeugt werden. Bei Panda kann man das Tool ab sofort herunterladen.