Panasonic Strada CN-NVD905U: Wegfinder und Entertainer

10.05.2007
Das Panasonic Strada CN-NVD905U führt nicht nur den Asphaltcowboy zu seinem Ziel, sondern unterhält ihn auch unterwegs auf die vielfältigste Weise. Mit ihm lassen sich beispielsweise Filme schauen oder Musik hören. Doch das Gerät ist nicht ganz billig und keine rein mobile Lösung. Und es wird vorerst nur in den USA angeboten.

Panasonic startet eine neue Reihe mobiler Navigationsgeräte mit Unterhaltungsanspruch. Das erste Gerät dieser Serie, das CN-NVD905U, wird, wie Panasonic jetzt mitteilte, in Kürze im Handel erhältlich sein - doch leider vorerst nur in den USA. Wir können nur hoffen, dass das Gerät bald auch in Europa angeboten wird, denn es bietet neben der Navigation eine Menge Unterhaltungsmöglichkeiten.

Der Navigator von Panasonic hat eine 30 GByte große Festplatte und einen DVD-Player, der neben Standard-DVDs und CDs auch selbsterstellte DVD-Rs und -RWs abspielen kann. Außerdem unterstützt das Gerät die neuesten Video-iPods. Für stundenlanges Filmvergnügen ist so einfach und schnell gesorgt. Selbst die Passagiere in der hinteren Reihe, so Panasonic, können dank des 7 Zoll großen LCD-Displays daran teilhaben. Leider verrät Panasonic nichts über die Auflösung. Für die Musikliebhaber: der CN-NVD905U spielt Songs im MP3- und WMA-Format ab.

Da tritt die eigentliche Aufgabe des Gerätes, die Navigation, schon fast in den Hintergrund. Doch auch diese scheint souverän gelöst worden zu sein. Das Kartenmaterial wird von NAVTEQ bereitgestellt und beinhaltet Karten der USA, Kanada und Puerto Rico. Hinzu kommen Detailkarten von 86 US-Städten und mehr als 12 Millionen "Points of Interest" wie Restaurants, Bankautomaten, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen, Krankenhäuser und Flughäfen. NAVTEQ bietet auch europäisches Kartenmaterial an, das beispielsweise im Nokia 330 zum Einsatz kommt. Die Menüführung erfolgt in Englisch, Spanisch oder Französisch.