Digitalkamera mit GPS-Empfänger im Test

Panasonic Lumix DMC-TZ10

25.02.2011
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Die Panasonic Lumix DMC-TZ10 ist dank GPS-Empfänger ein nützlicher Reisebegleiter. Ob die Kamera auch Urlaubserinnerungen gut einfängt, verrät der Test.

Panasonic sieht die Lumix DMC-TZ10 als idealen Reisebegleiter: Denn die Digitalkamera besitzt einen GPS-Empfänger und ein Weitwinkelobjektiv mit 12fach optischem Zoom. Darüber hinaus ist sie relativ kompakt, so dass sie in jedem Koffer Platz hat.

Bildqualität: Die Panasonic Lumix DMC-TZ10 erzielte einen für eine 12-Megapixel-Kamera befriedigenden Wirkungsgrad. Dieser ergab umgerechnet eine effektive Auflösung von 4,4 Megapixeln. Die Rauschmessungen fielen überwiegend gut aus. Lediglich bei ISO 100 und 400 waren die Bildfehler etwas deutlicher sichtbar, aber immer noch befriedigend. Die hohe Eingangsdynamik der Panasonic Lumix DMC-TZ10 sorgt dafür, dass die Kamera auch kontrastreiche Motive mit vielen Details einfängt, ohne dass Lichter und Schatten absaufen. Die Anzahl der Helligkeitsstufen, die sie zwischen den hellen und dunklen Bildbereichen darstellt, war okay und sorgen für fließende Übergänge.

Handhabung: Panasonic-Kameras gehören mit zu den schnellsten auf den Markt. So auch die Panasonic Lumix DMC-TZ10, die zudem einen besonders hoch auflösenden Bildschirm und ein GPS-Modul besitzt. Für Letzteres steht im Bedienmenü ein eigener Punkt zur Verfügung, der im Auswahlreiter mit einem Koffer gekennzeichnet ist. Über ihn aktivieren Sie das GPS-Modul, führen die Ortung durch und lassen sich verschiedene Infos - etwa Sehenswürdigkeiten - anzeigen. Die GPS-Daten Ihrer Bilder können Sie später nutzen, um sie einer Landkarte zuzuordnen. Und mit den dazu passenden Sehenswürdigkeiten und Sonderzielen wird die Panasonic Lumix DMC-TZ10 vor Ort zum Mini-Reiseführer.

Ausstattung: Neben GPS, Halbautomatiken und dem hoch auflösenden Bildschirm hat die Panasonic Lumix DMC-TZ10 als besonderes Merkmal eine HD-Videofunktion, die mit 1280 x 720 Bildpunkten im AVCHD-Format arbeitet, sowie ein Leica-Objektiv anzubieten.