Systemkamera im Test

Panasonic Lumix DMC-G3

26.09.2011
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Empfehlung und Bewertung

Panasonic Lumix DMC-G3
Panasonic Lumix DMC-G3
Foto: Panasonic

Eine Systemkamera wie die Panasonic Lumix DMC-G3 ist ein guter Allrounder für Foto- und Videoaufnahmen in hoher Qualität. Die Lumix DMC-G3 bietet dazu viele gute Automatik-Programme und Funktionen. Besser könnte teilweise die Bedienung sein, zudem ist der Akku recht schwach. Dafür bietet das System Micro Four Thirds die derzeit beste Objektiv-Auswahl aller Systemkameras.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.

Lumix DMC-G3

Super ausgestattete Systemkamera mit kleinen Bedienschwächen

Panasonic

Preis: € 650, CHF 760

Note: 2,1 gut

Leistung (50%) 1,8

Ausstattung (20%) 1,9

Handhabung (20%) 2,4

Stromverbrauch (10%) 3,3

Vorzüge: Gute Foto- und Videoqualität, schwenkbares Display, gute Automatik-Funktionen, mit Olympus PEN-Modellen beste Objektiv-Auswahl aller Systemkameras

Nachteile: Teils Bedienschwächen, kein Anschluss für Mikrofon, schwacher Akku

Alternativen: Diverse Systemkameras oder Spiegelreflex-Kameras

16 MP Live MOS Bildsensor (Micro Four Thirds); Speicher: SD, SDXC, SDHC Card; Videoformat: 1080i, AVCHD;

www.panasonic.de