Arbeiten bei BSI

Pampern und fordern

20.02.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

"E-Mail mit Aufgaben erwartete mich am ersten Tag"

Stefan Heule, Student der Informatik an der ETH Zürich absolvierte ein knapp dreimonatiges Praktikum bei BSI in Zürich.

"An meinem ersten Arbeitstag wurde ich von meinem Betreuer Markus Brunold empfangen. Auf mich wartete ein eingerichteter Arbeitsplatz, und im Posteingang befand sich auch bereits eine E-Mail mit meinen ersten Aufgaben. Zuerst wurde ich von Markus ins Projekt eingeführt und erhielt einen Rundgang durch den Standort.

Das Projekt, welchem ich zugeteilt wurde, ist ein Customer-Relationship-Management-(CRM-)Projekt für einen großen Direktversicherer in Deutschland. Meine erste Aufgabe im Projekt war das automatisierte Testen der Applikation mittels JUnit zu ermöglichen. Danach arbeitete ich an der Integration der Software für Angebote und Verträge ins CRM:

Diese Komponenten sollten so ins CRM integriert werden, dass sich für den Benutzer ein einheitliches Erscheinungsbild bietet und er alle Aufgaben über das CRM erledigen kann. Konkret entwickelte ich für die ganz grob bestehenden Dialoge ein System, das bereits bei der Dateneingabe diese validiert und auf Fehler aufmerksam macht.

Ein weiterer großer Bereich, in dem ich mitarbeiten durfte, war bei der Umsetzung der Prozesse in der CRM-Software. Neben kleineren Anpassungen implementierte ich zum Beispiel eine Zusammenfassung jedes abgeschlossenen Prozesses, so dass der Benutzer auch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen kann, was in welchem Schritt genau gemacht wurde."

Das Praktikum bei BSI gewährte mir einen zwar kurzen, aber trotzdem sehr vielseitigen und spannenden Einblick in die Arbeitswelt. Positiv war es, gleich vom Praktikumsbeginn an bei einem richtigen Projekt mitarbeiten zu dürfen. Gut bleiben auch das Arbeitsklima und die Teammitglieder von BSI in Erinnerung. Als Praktikant bei BSI fühlt man sich sofort willkommen und kann als Teammitglied seine Ideen einbringen.