Palo-Server 2.0: Jedox bringt neue Version seiner quelloffenen Business-Intelligence-Lösung

08.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Jedox GmbH will mit der neuen Version 2.0 seiner BI-Lösung "Palo-Server" beweisen, dass Business-Intelligence mit Open-Source-Software nicht langsamer sein muss als mit kommerziellen Anwendungen.

Palo-Server 2.0 eignet sich als Daten-Engine für Microsoft Excel. Es ergänzt laut Anbieter die Tabellenkalkulation um die fehlende Back-End-Technologie und vereinheitlicht so die Datenbasis für unternehmensweit verstreute Excel-Anwendungen. Der multidimensionale Datenserver verwaltet zentral eine beliebige Anzahl von Spreadsheet-Zellen, die auf mehrere Datenwürfel (Cubes) verteilt sein können. Die dadurch entstehenden Enterprise-Spreadsheets übernehmen die Verdichtung, Kontrolle und Verteilung der Excel-Daten, während Anwender die Vorteile von Excel uneingeschränkt nutzen können. Über die ebenfalls von Jedox angebotene Worksheet-Server-Technologie können Palo-Daten auch über das Web abgefragt und eingegeben werden.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der neuen Version 2.0 von Palo-Server ist laut Anbieter im Vergleich zur Vorgängerversion bis zu 10 mal größer. Durch Vorhalten aller verarbeiteten Daten im Arbeitsspeicher (In-Memory OLAP) schafft Palo-Server die Voraussetzungen für hohe Geschwindigkeiten. Datenabfragen von Basiszellen und auch von summierten Zellen erfolgen in Echtzeit. Damit unterscheidet sich Palo-Server von gängigen mehrdimensionalen Datenbanken, die auf relationalen Technologien (ROLAP) beruhen. Das Zurückschreiben von Daten in Cubes (Write-Back) unterstützt außerdem In-Memory-Planung, sowohl Top / Down als auch Bottom / Up.

Die Version 2.0 ermöglicht jetzt auch daten- und strukturbetriebene Analysen von Unternehmensdaten, beispielsweise ABC- und Top-Down-Analysen. Mit solchen individuell einstellbaren Instrumenten können Anwender genaue Situations- und Plan-Analysen durchführen. Mit Beratung und Support unterstützt die Jedox GmbH ihre Kunden bei der Implementierung von Palo-Server 2.0 und hilft dabei, dessen Anwendungsmöglichkeiten auszuschöpfen.