Der PDA-Pionier

PalmOS ist nun auch offiziell am Ende

13.02.2009

In Zukunft werden die meisten Geräte von Palm das neue Betriebssystem WebOS verwenden, das vor einem Monat gemeinsam mit dem Palm Pre vorgestellt wurde. "Die neue Plattform ist fast fertig und das erste Gerät der neuen Generation wird wie geplant in der ersten Hälfte des Jahres 2009 eingeführt", sagte Ed Colligan. Einige Smartphones, die sich an Unternehmenskunden richten, stattet Palm weiter mit Windows Mobile aus. Zur Markteinführung des Palm Pre werde es einen App Store mit Software geben. Das neue Gerät wird aber nicht blockiert sein wie das iPhone. Die Nutzer können neue Programme auch aus anderen Quellen herunterladen und über ein USB-Kabel oder drahtlos auf dem Palm Pre installieren.

Vor einer Klage durch den Konkurrenten Apple hat Palm keine Angst. Der iPhone-Hersteller habe noch keine juristischen Schritte wegen des Multitouch auf dem Palm Pre eingeleitet. Sein Unternehmen habe 15 Jahre lang Patente gesammelt. "Das ist wie bei kleinen Stachelschweinen, die sich umkreisen", erklärt Ed Colligan die Situation. "Keiner möchte den anderen berühren, damit er nicht gestochen wird." Man könne friedlich nebeneinander existieren. Palm respektiere die Erfindungen von Apple, aber sie seien selbst große Innovatoren. Falls sie verklagt werden, wollen sie sich verteidigen. Bisher sei aber noch nichts passiert. Palm konzentriere sich voll darauf, das Pre auf den Markt zu bringen.

powered by AreaMobile