Palm: WiMAX-Smartphone im UltraThin-Design?

08.03.2007
Die Gerüchteküche brodelt: Wird Palm noch in diesem Jahr ein neues WiMAX-Smartphone im UltraThin-Design auf den Markt bringen? Netzbetreiber und Verbraucher erwarten vom US-Hersteller fortschrittliche Entwicklungen beim Design und der Technik - denn die Konkurrenz wartet nicht!

Der US-amerikanische Smartphone-Hersteller Palm kommt seit Wochen nicht zur Ruhe. Nachdem kürzlich über einen Verkauf des ehemaligen Branchen-Primus berichtet wurde, haben jetzt Gerüchte über ein neues Endgerät das Interesse an den Kaliforniern entfacht. Nach unbestätigten Angaben plant das Unternehmen noch in diesem Jahr ein Smartphone im UltraThin-Design auf den Markt zu bringen, das sich via WiMAX über einen Hotspot lokal ins Internet einwählen kann. VoIP und Datentransfer mit Highspeed wären möglich. Spekulationen zufolge wird das Gerät beim US-Anbieter Sprint angeboten, der zur Zeit ein ausgedehntes WLAN-Netz aufbaut und demnach auf kompatible Endgeräte angewiesen sein wird.

Weiterführende Informationen zur Plattform oder technischen Daten sind Mangelware, allerdings sind "Palm" und "Thin" nicht gerade Begriffe, die man typischerweise in einem Satz hört. Deswegen bleibt es interessant abzuwarten, wann Palm neue Geräte vorstellt, die im Gegensatz zu ihren Vorgängern nicht nur bei Speicher oder Kamera aufgepeppt wurden.

Die Zukunft des ehemaligen Marktführers ist ungewiss. So prüft der Hersteller zusammen mit dem Investment-Unternehmen Morgan Stanley verschiedene Optionen, die sowohl den Verkauf als auch eine Übernahme durch Finanzinvestoren umfassen. Palm wurde zuletzt mit Übernahmespekulationen durch Motorola oder Nokia in Verbindung gebracht, wobei der Aktienkurs des Herstellers in den letzten Monaten um knapp 30 Prozent in die Höhe stieg. "Diese Gerüchte wollen wir im Moment weder bestätigen noch dementieren", erklärte Wolfgang Weiß, Palm Deutschland Marketing-Manager.

powered by AreaMobile