Die unendliche Geschichte

Palm Pre synchronisiert wieder mit iTunes

05.10.2009
Nach dem am 3. Oktober veröffentlichten Update auf webOS 1.2.1 ist Apple wieder im Zugzwang. Das Palm Pre synchronisiert wieder mit iTunes, sogar Foto-Alben werden nun unterstützt.

Das bizarre Ringen um die iTunes-Unterstützung des Palm Pre geht weiter. Am 3. Oktober hat der Hersteller die neueste Betriebssystem-Version des Handys, webOS 1.2.1 veröffentlicht. Neben der Beseitigung eines Fehlers bei der Zusammenarbeit mit Exchange-2007-Konten synchronisiert sich das Smartphone nun auch wieder mit iTunes, der beliebten Musik-Software von Apple. Die Funktion wurde sogar auf Foto ausgeweitet. Mit dem Update von iTunes auf Version 9 hatte Apple Anfang September bereits das zweite Mal das Pre von der Synchronisation ausgeschlossen. Eine Gegenreaktion ist auch dieses Mal zu erwarten.

Beim Palm Pre handelt es sich um einen direkten Konkurrenten des iPhones. Das traurige Katz- und Maus-Spiel dürfte also vorläufig weitergehen. Beobachter der Auseinandersetzung rätseln weiterhin über die Motivation von Palm. Der Smartphone-Hersteller war zuletzt deutlich in die Defensive geraten. Eine im Juli geführte Beschwerde gegen Apple vor dem USB Implementers Forum (USB-IF) hatte sich kürzlich als Rückschlag erwiesen. Da sich der Pre zur Verbindung mit iTunes fälschlicherweise als Apple-Gerät beim Rechner des Nutzers anmeldet, hatte das für die USB-Regularien zuständige Gremium den Spieß einfach umgedreht. Palm wird die regelwidrige Verwendung der Hersteller-ID von Apple vorgeworfen, ein klarer Verstoß gegen die Regeln der USB-Kontrollinstanz. Die daraufhin erfolgte Abmahnung hat anscheinend die gewünschte Wirkung verfehlt.

powered by AreaMobile