Aufgebohrt

Palm Pre 2 kommt mit 1 Gigahertz-Prozessor und 512 Megabyte RAM

12.10.2010
Das Palm Pre 2 wurde auf der Homepage des französischen Netzbetreibers SFR gesichtet. Es kommt demnach mit einem 1-Gigahertz-Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher auf den Markt. Am Design hat sich kaum etwas geändert.
Palm Pre 2: WebOS-Smartphone mit 1 Gigahertz und 512 Megabyte RAM
Palm Pre 2: WebOS-Smartphone mit 1 Gigahertz und 512 Megabyte RAM
Foto: Palm

Der französische Netzbetreiber SFR hat Details zum Palm Pre 2 auf seiner Internet-Seite veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der Nachfolger des Palm Pre und Palm Pre Plus mit einem schnellen 1-Gigahertz-Prozessor kommt, der von 512 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Damit wäre das Pre 2 viel leistungsstärker, als seine Vorgänger, äußerlich hat sich das Handy aber nur wenig verändert. Die Form ist fast gleich geblieben, das Pre 2 kommt wieder als Slider mit Volltastatur. Das Gehäuse des Handys ist jetzt aber nicht mehr glänzend, sondern matt. Es soll "flacher" sein und das Design "edler", so der Netzbetreiber in der Produktbeschreibung. Die fummelige Staubschutzkappe für den microUSB-Anschluss wurde beim Pre 2 einfach weggelassen.

Mehr Veränderungen gibt es beim Betriebssystem. WebOS 2.0 kommt mit zahlreichen Verbesserungen, darunter schnelleres Hochfahren beim Systemstart, erweitertes Multitasking, neue Just Type-Universalsuche und Quick Actions.

Der französische Netzbetreiber hebt außerdem eine Push-Funktion für Facebook hervor, mit der man Nachrichten, Ereignisse, Post an der Pinwand und den Chat direkt auf das Handy geschickt bekommt. Ein Datum für den Marktstart verrät SFR nicht, auch der Preis bleibt ungenannt. Lange dürfte das Palm Pre 2 nicht mehr auf sich warten lassen, wenn schon bei einem Netzbetreiber Werbung für das Handy auftaucht. Inzwischen wurden die Informationen allerdings wieder von der Internet-Seite von SFR entfernt.

powered by AreaMobile