Palm im Wandel: Zwischen Tradition und Technik

14.12.2007

Nicht nur die Organisation wurde überarbeitet, auch im Produktportfolio setzte Rubinstein den Rotstift an. Der Foleo ist das prominenteste Opfer. Zwar blieben konkrete Informationen zu kommenden Smarthphones geheim, doch gegenüber dem Wall Street Journal betonte Rubinstein, die Treo-Modellreihe neu aufzusetzen und Geräte mit neuen Formfaktoren und Tastatur-Layouts zu entwickeln. Denkbar sei ein Treo mit einem Ziffernblock statt vollwertiger QWERTZ-Tastatur.

Auch die Wahl des Betriebssystems wurde entschieden. Während HTC und andere große Hersteller auf Windows Mobile setzen, konzentriert sich Rubinstein auf ein Linux-basiertes OS. Damit schließt er an Äußerungen von Palm-CEO Ed Colligan vom April dieses Jahres an, in denen für Ende 2007 ein eigenes Linux OS angekündigt wurde (mehr lesen). Trotz der Ankündigungen sei vor Euphorie gewarnt; in der kommenden Woche präsentiert Palm seine Geschäftszahlen für das 2. Quartal des laufenden Fiskaljahres 2007/08. Die Aussichten sind unerfreulich.

powered by AreaMobile