Palm holt sich langjährigen Apple-Entwickler

12.03.2007
Paul Mercer, der direkt oder indirekt an der Entwicklung der Benutzeroberfläche von MacOS und iPod beteiligt war, soll neuen Wind in die Produktentwicklung des angeschlagenen Handheld-Herstellers Palm bringen.

Der 39-Jährige habe vor drei Wochen bei Palm die Arbeit an einer neuen Produktgruppe aufgenommen, bestätigte eine Unternehmenssprecherin die Personalie der "New York Times" ohne jedoch nähere Angaben zu dem Projekt zu machen. Mercer sei zusammen mit zwei weiteren Angestellten der von ihm gegründeten Softwaredesignfirma Iventor zu Palm gewechselt. Eine Übernahme habe jedoch nicht stattgefunden, erklärte die Vertreterin des Handheld-Pioniers.

Der College-Abbrecher Mercer war 1987 zu Apple gekommen, wo er als führender Software-Designer die Benutzeroberfläche des Apple-Betriebssystems MacOS 7 mitgestaltete. Die später von ihm gegründete Firma Pixo lieferte die Entwicklungs-Tools zur Gestaltung der iPod-Navigation. Auch der in Südkorea sehr erfolgreiche MP3-Player "Samsung Z5" wurde unter Mitwirkung von Mercer als unabhängiger Designer entworfen. Mercer habe ein Talent dafür, komplexe Systeme so zu gestalten, dass sie einfach zugänglich sind, erklärte der Branchenexperte Paul Saffo gegenüber der New York Times. (mb)