WebOS-Update

Palm gibt im Zickenkrieg mit Apple klein bei

30.09.2009
Das seit heute verfügbare Update für das Palm-Betriebssystem WebOS bringt viele wichtige Verbesserungen im Detail, aber keine neuen Anwendungen oder Funktionen. Auch iTunes wird nicht mehr unterstützt.

Hinzugekommen ist eine Bezahlfunktion für die Download-Plattform von WebOS. In naher Zukunft soll es auch möglich sein, Programme zu kaufen. Außerdem kann man Musik im Amazon-Shop jetzt auch über das Mobilfunknetz herunterladen, bisher war das nur WLAN möglich. Verzichtet hat Palm allerdings auf eine neuerliche Unterstützung der Apple-Software iTunes.

In der neuen Version von WebOS wurden der Kalender und die E-Mail-Funktion an vielen Stellen verbessert. In Webseiten oder Nachrichten eingebettete Grafiken können nun gespeichert oder weiterverarbeitet werden. Der Browser erlaubt jetzt das Ausschneiden, Kopieren und Einfügen von Texten und den Download beliebiger Dateien. Außerdem hat der Hersteller die Lautstärke des Palm Pre bei Klingel- und Wecktönen erhöht.

Im Gegensatz zu dem letzten Update auf Verison 1.1, das den von Apple blockierten Zugang zu iTunes wieder möglich machte, verzichtet Palm diesmal auf jede Bemühung, durch ein System-Update wieder Komatibiltät zu erzwingen. Ob dies jedoch das endgültige Ende des "Zickenkriegs" zwischen Palm und Apple ist, bleibt abzuwarten.

powered by AreaMobile