webOS vor dem Aus?

Palm - Ein Pionier mit wechselvoller Geschichte

22.08.2011
Mit der fundamentalen Neuausrichtung von Hewlett-Packard steht auch die Zukunft des Smartphone-Betriebssystems WebOS von Palm und die Marke Palm selbst zur Disposition.

Dabei war die Übernahme von Palm vor etwas über einem Jahr durch den weltgrößten Computerhersteller ein letzter Hoffnungsschimmer für den Erfinder des mobilen Computings, noch einmal durchzustarten. Nun könnte allerdings das letzte Kapitel der bewegten und wechselhaften Geschichte des einstigen Pioniers abgeschlossen worden sein.

Die Geschichte von Palm begann im Jahr 1992 mit der Firmengründung durch Jeff Hawkins, Ed Colligan und Donna Dubinsky im kalifornischen Sunnyvale. Das Unternehmen gilt als Erfinder des Taschen-PCs (PDA, Persönlicher Digitaler Assistent), der damals noch mit einem Stift bedient wurde und nur einen flüchtigen Speicher besaß. Lange Zeit war Palm mit Abstand Marktführer im Bereich der Handhelds. Das erste Produkt "Zoomer", ein digitaler Taschenkalender mit Adressbuch, war allerdings ein Flop. Auch Apple gelang es damals nicht, seinen "Newton", der auch Handschriften erkennen konnte, zum Erfolg zu verhelfen. Der Markt war noch jung und die Geräte sperrig.

Nach der Übernahme durch U.S.Robotics 1996 kam der "Pilot" heraus, ein Adressbuch, Kalender und Notizbuch in Westenstaschenformat. Der Pilot begründete die neue Gerätekategorie der PDAs und brachte das Unternehmen, das 1997 zusammen mit U.S.Robotics an den Netzwerkausrüster 3Com ging, in prächtiges Fahrwasser. Den Gründern missfiel allerdings die zunehmende Kontrolle durch die neue Mutter. Ein Jahr später gründeten sie das Unternehmen Handspring, das einen ersten Handheld mit integriertem Mobiltelefon entwickelte.

Um das Jahr 2000 ging Palm an die Börse und wurde wieder unabhängig. Der Abwärtsstrudel nach der geplatzten Dotcom-Blase erfasste nach guten Geschäftsjahren aber schließlich auch Palm, 2003 teilte sich das Unternehmen in eine Software-Firma (PalmSource) und - gemeinsam mit Handspring - in die Hardware-Firma PalmOne. Zwei Jahre später kehrte das Unternehmen zum ursprünglichen Namen Palm Inc. zurück. Im selben Jahr, 2005, brachte Palm erstmals mit dem "Treo 700w" das erste Smartphone mit Microsofts Betriebssystem Windows Mobile auf den Markt.

Das einst dominierende PalmOS verlor zunehmend an Bedeutung. Nach Microsoft verschärfte schließlich Apple mit seinem iPhone massiv den Konkurrenzdruck auf das Unternehmen, dessen Betriebssystem immer mehr an Boden verlor.

Nach Jahren der roten Zahlen hatte sich Palm durch eine Finanzspritze von Investoren noch einmal einen Neustart erhofft. Man nahm sich Zeit für die komplette Neuentwicklung des Betriebssystems und brachte den "Palm Pre" mit webOS heraus. Das Gerät wurde vor zweieinhalb Jahren vorgestellt. In der Branche wurde das Gerät als untrügliches Zeichen des Comeback von Palm aufgenommen - das Palm Pre blieb allerdings weitgehend in den Ladenregalen liegen.

Die Übernahme durch HP vor knapp einem Jahr hatte schließlich die Hoffnung geschürt, dass Palms WebOS noch einmal Rückenwind erhält und sich einen Platz auch im boomenden Tablet-Markt erobern könnte. Erst vor wenigen Tagen ist der "Pre3"-Palm in Großbritannien ohne großes Aufsehen auf den Markt gekommen. Was aus dem Betriebssystem wird, sollte es HP mit seiner Neuausrichtung abstoßen, bleibt nun abzuwarten. (dpa/tc)