Outsourcing: Pünktlich ist wichtiger als billig

21.08.2006
Deutsche Softwareanbieter schneiden besser ab als ihre Konkurrenten aus Offshore- und Nearshoreregionen.

Für deutsche Unternehmen ist eine termingerechte Lieferung beim IT-Outsourcing wichtiger als ein günstiger Preis. Laut einer Studie im Auftrag der Software- und Beratungsfirma PPI AG zählt die Passgenauigkeit der Softwarelösung für rund 80 Prozent der 296 befragten IT-Entscheider zu den wichtigsten Outsourcing-Argumenten. Jeweils drei Viertel bezeichneten Pünktlichkeit sowie Robustheit im praktischen Einsatz für sehr wichtig. Das Preis-Leistungsverhältnis gilt dagegen nur bei gut der Hälfte der Befragten als entscheidendes Kriterium.

Vor diesem Hintergrund schneiden deutsche Software- und Serviceanbieter gut ab: Mehr als die Hälfte der Befragten glaubt, dass die heimischen Hersteller ihre Lösungen besser an die Systeme anpassen können als Offshore- und Nearshoreanbieter. Gut ein Drittel hält sie zudem für besser geeignet, die engen Lieferzeiten im Rahmen eines Software-Projekts zuverlässig einzuhalten. Und gut ein Viertel der Befragten hält die Lösungen von heimischen Softwarehäusern im praktischen Einsatz für robuster. Dagegen traut nur jeder Zehnte den Near- und Offshore-Anbietern zu, diese Ziele umzusetzen.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis hält zwar mehr als die Hälfte der Befragten die Angebote der Near- oder Offshore-Dienstleister für attraktiver. Da der Kostenaspekt jedoch nicht so stark in Gewicht fällt, haben deutsche Anbieter einen klaren Wettbewebsvorteil, folgern die Autoren der Studie. (sp)