Outsourcing kratzt am SW-Umsatz

05.04.1991

LANGGÖNS (pi) - Der amerikanische Markt für Systemsoftware wächst möglicherweise doch nicht so schnell wie erwartet. Prognostizierten die Analysten bislang für die kommenden fünf Jahre ein durchschnittliches Wachstum von 18 Prozent, so sagt das kalifornische Marktforschungs-Unternehmen lnput in einer jüngst veröffentlichten Studie einen um vier Prozentpunkte niedrigeren Wert voraus.

Als Ursachen für diesen Slowdown nennt Input die Stagnation der US-Wirtschaft und die rückläufigen Umsätze bei den großen und mittleren Hardwaresystemen, aber auch die von den Anbietern wiederentdeckte Praxis des Software-Bundling. Zusätzlich könnten sich die Trends zum Outsourcing sowie zur konzerninternen Zusammenlegung von Rechenzentren negativ auf die Software-Umsätzes auswirken.

Der lnput-Bericht mit dem Titel: "US-Systemsoftware-Produkt-Markt 1990 bis 1995" ist in Deutschland über die Input-Niederlassung in Langgöns-Niederkleen bei Gießen zu beziehen.