Finanzkrise

Outsourcing in Krisenzeiten

10.11.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

So wappnen Sie sich für unvorhersehbare Ereignisse

  • Erarbeiten Sie eine fundierte Sourcing-Strategie: Sie sollte im Einklang mit den Business-Zielen des Anwenders stehen und sich flexibel an neue Anforderungen anpassen lassen.

  • Wählen Sie Ihren Provider sorgfältig aus: Prüfen Sie, ob er wirtschaftlich stabil genug ist, um geplante Einsparungen zu erzielen, ohne seine Existenz aufs Spiel zu setzen.

  • Wählen Sie einen Provider, der nicht nur über die nötige technische und Branchenkompetenz, sondern auch über Offshore-Kapazitäten verfügt.

  • Gehen Sie mit klaren und realistischen Zielen in die Vertragsverhandlungen.

  • Erhöhen Sie die Effizienz: Automatisieren Sie Ihre Prozesse so weit wie möglich. Und achten Sie darauf, dass auch Ihr Provider entsprechende Tools nutzt.

  • Professionalisieren Sie Ihr Sourcing- und Vendor-Management: Je nach Anzahl der Dienstleister sollten ein oder mehrere IT-Service-Manager für diese Aufgaben abgestellt werden.

  • Reduzieren Sie Ihre Ansprechpartner auf Provider-Seite: Konzentrieren Sie sich von Anfang an auf den Account-Manager, der Ihrer Meinung nach am kompetentesten ist.

  • Überwachen und messen Sie die externen Leistungen: Verwenden Sie Kennzahlen und Scorecards, bei Multisourcing-Vorhaben auch OLAs (Operational Level Agreements). Voraussetzung ist aber, dass Ihre Outsourcing-Ziele in messbarer Form vorliegen.

  • Etablieren Sie Change-Management-Maßnahmen: Dass die Mitarbeiter ein Outsourcing unterstützen, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg.

  • Erhöhen Sie die Effizienz Ihres Providers: Suchen Sie nach Synergiepotenzialen in den Fachabteilungen - beziehungsweise bei globalen Projekten in den einzelnen Ländern.

  • Beziehen Sie den Provider in Themen wie Risiko-Management und Compliance ein.

  • Überprüfen Sie den Vertrag regelmäßig: Bei veränderten Anforderungen finden sich oft neue Einsparpotenziale.

  • Vermeiden Sie externe Risiken: Betreiben Sie keine Offshore-Aktivitäten in politisch instabilen Regionen.

  • Vereinbaren Sie Exit-Regelungen: Wenn sich Probleme mit Ihrem Provider nicht lösen lassen, sollten Sie ohne große Kosten aus dem Vertrag aussteigen können.