Outsourcing: Ericsson gewinnt Mega-Deal

19.07.2007
Mit dem indischen Mobilfunkanbieter Bharti Airtel hat Ericsson seinen bislang größten Auslagerungsvertrag an Land gezogen.

Die Verlängerung des Outsourcing-Deals zwischen Ericsson und Bharti Airtel hat ein Volumen von zwei Milliarden Dollar und ist damit der größte Einzelvertrag, den der schwedische TK-Ausrüster bis dato gewinnen konnte.

Der Vertrag sieht vor, dass Ericsson sein GSM-Netz in ländlichen Regionen des Subkontinents aufbaut und sich für die nächsten zwei Jahre um das Kapazitäts-Management an 15 Standorten kümmert, also Design, Planung und Erneuerung sowie den Betrieb und die Verwaltung des Netzes übernimmt. Die Prepaid-Plattform soll sogar in 23 Gebieten installiert werden. Ericsson ist bereits seit 1995 strategischer Partner der Inder. Eigenen Angaben zufolge betreibet der schwedische Anbieter bereits rund 70 Prozent des GSM-Netzes an 15 Schnittstellen auf dem Subkontinent.

Bharti Airtel gilt als Outsourcing-Vorzeigeunternehmen. Der zweitgrößte indische Mobilfunkbetreiber hat mittlerweile fast 90 Prozent des Unternehmens an externe Anbieter ausgelagert, darunter die gesamte IT an IBM. Erst vor zwei Wochen hatte er seinem Partner Nokia Siemens Networks einen Auftrag im Wert von 900 Millionen Dollar erteilt. (sp)