OTRS gibt quelloffenes IT-Service-Management frei

02.07.2007
Der Code für die Itil-konforme Open-Source-Lösung "OTRS::ITSM 1.0" steht ab heute zur Verfügung.

Nach Angaben der OTRS GmbH, kommerzieller Arm des OTRS-Projekts, handelt es sich um die weltweit erste Open-Source-Lösung für Itil-konformes IT-Service-Management. Die gemeinsam mit dem Bad Homburger Beratungspartner Enterprise Consulting GmbH entwickelte Software basiert auf der ebenfalls heute freigegebenen Version 2.2 von OTRS. Damit stehen in OTRS::ITSM 1.0 (Codename: Whitehaven Beach) folgende Features zur Verfügung:

- Das System umfasst diverse Möglichkeiten und Attribute zur Erfassung und Verwaltung von IT-Services sowie den dazu korrespondierenden Service Level Agreements (SLAs).

- Für die direkte Verwaltung der zur Klassifikation von Tickets verwendeten Attribute bietet das Admin-Interface über "Native Ticket Types" deutlich mehr Komfort.

- Das Programm ermöglicht die sequentielle Abfrage unterschiedlicher Authentifizierungsquellen. Führt die Authentifizierung gegen die erste Quelle zu keinem positiven Ergebnis, lassen sich weitere in der Konfiguration von OTRS definierte Authentifizierungsquellen abfragen.

- Der Wechsel zwischen alternativen Verschlüsselungsmethoden für Passwörter ist jetzt "on the fly" möglich.

Zusätzlich zu diesen OTRS-Features bietet die Open-Source-Lösung:

- eine Itil-konforme Abbildung der Prozesse für Configuration-Management, Incident-Management und Problem-Management,

- eine integrierte und anpassbare Configuration Management Database (CMDB),

- Tools zur Verwaltung von IT-Infrastrukturkomponenten, Services, SLAs und Providern sowie der Beziehungen zwischen Configuration Items (Cis), Services, Tickets und Usern,

- ein Itil-konformes Modell für Berechtigungen und Verantwortlichkeiten sowie

- Statistikfunktionen für Trends, Kennzahlen-gestütztes Reporting, Planung und Controlling der Services.

OTRS::ITSM 1.0 ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar und steht ebenso wie OTRS 2.2 unter der GNU General Public License. Der Download beider Produkte ist heute ab etwa 16 Uhr möglich. (ue)