Discounter-Tochter von Vodafone

otelo startet als Discount-Anbieter

25.01.2010
Otelo kehrt auf den deutschen Mobilfunkmarkt zurück. Nach entsprechenden Gerüchten wurde nun eine Website mit dem Logo von o.tel.o freigeschaltet.

Medienberichten zufolge ist das Comeback des Mobilfunkanbieters o.tel.o für Februar 2010 geplant, die Website soll bereits ein erster Vorgeschmack sein. Für die kommenden Tage ist damit zu rechnen, dass Vodafone den Anbieter otelo offziell vorstellt.

Die "WirtschaftsWoche" schreibt, dass Vodafone mit otelo den etablierten Anbietern im Discounter-Segment Marktanteile abnehmen möchte, entsprechend wird sich das Tarifmodell von otelo an den Angeboten der Billigmobilfunker orientieren. Der Vertrieb soll ausschließlich über das Internet erfolgen.

Otelo war bereits Ende der 90er Jahre am deutschen Telekommarkt als Festnetzanbieter aktiv, musste seinen Dienst wegen schlechter Kundenzahlen aber einstellen. Das Unternehmen wurde am 1. April 1999 von seinem Konkurrenten Mannesmann Arcor übernommen und ist heute Teil des Vodafone-Konzerns. Fraglich ist, ob otelo die hohen Erwartungen füllt, denn die Konkurrenz unter den Mobilfunk-Discounter ist groß. Nur mit einem innovativen Preismodell hat otelo eine Chance, am Markt zu bestehen und den Großen der Branche Kunden abzunehmen.

powered by AreaMobile