Für Tests und Satelliten

OS/VSI läuft auch auf 370/115

31.10.1975

WILHELMSHAVEN - Seit über einem Jahr wird im Softwarezentrum der ADV/ORGA- F. A. Meyer KG in Wilhelmshaven eine IBM 370-115 im DOS/VS ausschließlich für den Test, die Verwaltung und Auslieferung der advor-Softwareprodukte eingesetzt. Da das Betriebssystem OS für die 370-Serie erst ab Modell 135 unterstützt wird, erforderten die Tests von OS-Versionen der Softwareprodukte erheblichen Aufwand für Computerzeiten an Fremdsystemen. Bei Anmietung einer "OS-liken" IBM-Anlage wäre eine wirtschaftliche Auslastung nicht gewährleistet gewesen.

Das Softwarehaus entwickelte deswegen eine an die Gegebenheiten des Modells 115 angepaßte OS-Installationsprozedur. Hierzu waren Eingriffe in das Startersystem und in das eigentliche Betriebssystem sowie der Einsatz eines Bildschirms 3277 als zusätzliche Operator-Konsole erforderlich.

Einschränkungen der IBM-Wartung des OS wegen fehlender 115-Hardware-Einrichtungen (Machine Check Handler, Channel Check Handler) wurden in Kauf genommen, um eine maximale Nutzung der 115 durch den Einsatz beider Betriebssysteme zu erreichen.

Seit dem Abschluß dieser speziellen OS-Generierung sind bisher keine Störungen oder Beeinträchtigungen aufgetreten. Die erzielte Einsparung schätzt das Unternehmen auf durchschnittlich 5000 Mark im Monat. Der OS-Betrieb ist so meint ADV/ORGA - für die Modelle 115 und 125 der IBM-370-Serie dann sinnvoll, wenn solche Systeme als reine Testanlagen oder als Satellitenrechner größerer Systeme eingesetzt werden sollen. (pi)