Hersteller haben Probleme mit parallelen Ports:

OS/2 läuft nicht auf Third-Party-Platinen

27.05.1988

ATLANTA (IDG) - Third-Party-Hersteller haben Probleme, das Betriebssystem OS/2 auf ihren Mikrokanal-Platinen mit parallelen Ports laufen zu lassen. Nach Aussagen der Unternehmen unterstützt OS/2 die damit ausgestatteten Multifunktions-Boards nicht hundertprozentig. Diese Schwierigkeiten hätten alle Hersteller, solange keine Lösung gefunden sei.

"Unsere Platinen laufen problemlos unter MS-DOS, aber unter OS/2 liefern die parallelen Ports nur Schrott", meinte ein Sprecher des US-Unternehmens Quadram. Ähnliche

Töne auch aus dem Hause Advanced Transducer Devices (ADT): Dort - so ein Vertreter - fehle die entsprechende Dokumentation von IBM. Die gesamte Technik müsse auf den Kopf gestellt werden, um das Problem zu umgehen. ADT bietet ihr "Zuckerboard" für PS/2-Systeme zwar weiterhin an, vorläufig jedoch nur für MS-DOS-Betrieb. Die verkauften Platinen werden von dem Unternehmen kostenlos aufgerüstet, sobald auch OS/2 einwandfrei läuft. Dasselbe gilt für das "Quadboard" von Quadram. Dort müssen alle Chips ausgetauscht werden.