Unternehmensberater

Organisationen müssen anpassungsfähig werden

21.09.2009
Von pte pte
Das "anpassungsfähige Unternehmen" stand im Mittelpunkt einer Arbeitstagung, die der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) am Wochenende in Wien abhielt.

"Aus der Krise geht gestärkt hervor, wer sein Unternehmen konsequent auf Anpassungsfähigkeit (Adaptivität) ausrichtet. Nur wer die Instrumente und Werkzeuge dafür rechtzeitig implementiert, kann sein Überleben in Krisenzeiten sichern", erläuterte Grit Reimann, Vorstand des Fachverbandes Gründung, Entwicklung und Nachfolge im BDU. "Buchstäblich alles steht derzeit auf dem Prüfstand", meint Reimann gegenüber pressetext. Nicht nur die Medienwirtschaft werde jetzt völlig umgekrempelt. Selbst gut gehende und traditionsreiche Familien- und Industrieunternehmen müssen Strukturen und Prozesse auf ihre Effizienz und die kurzfristige Veränderbarkeit prüfen. "Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise trifft jedes Unternehmen. Gefordert sind nun Fähigkeiten, die wir Adaptivität nennen."

"Adaptivität ist der Schlüssel zu Fortbestand und Wachstum, sie erhöht die Auswahl an Handlungsoptionen eines Unternehmens angesichts sich ständig verändernder Rahmenbedingungen", so Reimann weiter. Der Bedarf an Instrumenten und Methoden zur Steuerung von Anpassungsprozessen habe in den vergangenen Monaten extrem zugenommen. Die Unternehmensberater sehen sich in der Verantwortung, diese Instrumente und Methoden zum Einsatz zu bringen.

An der Wiener Sitzung nahmen neben dem BDU-Geschäftsführer Christoph Weyrather (Bonn) und dem Fachverbandsvorsitzenden Rainer Langosch (Hamburg) auch der Obmann des Fachverbandes Unternehmensberatung und Informationstechnologien (UBIT) in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Alfred Harl, teil. Hier wurde unter anderem die Endredaktion einer Essaysammlung zum Thema "Adaptivität" vorgenommen, die in den nächsten Wochen publiziert werden soll. Am 8. und 9. Oktober veranstaltet der BDU unter dem Motto "Erfolgreich durch den Sturm" den Deutschen Beratertag 2009 in Düsseldorf. (pte)