SCS-Studie zeigt moderne Managementfunktion im Profil:

Org./DV-Leiter über ihre Arbeit

29.10.1982

HAMBURG (pi) - Vor allem als Berater der Fachabteilung und Motor der Rationalisierung sieht sich der Leiter der Organisation und Datenverarbeitung. Sein Durchschnittsalter liegt bei 40 Jahren, seine Ausbildung ist zu 70 Prozent kaufmännisch und in 60 Prozent der Fälle hat er eine Hochschule absolviert. Über 90 Prozent, so zählt die Studie der SCS Scientific Control Systems GmbH, Hamburg, weiter auf, bekleiden die Position eines Bereichs- oder Abteilungsleiters.

Die große Sorge der Org./DV-Leiter, so kann man lesen, ist das Personal. Nur 38 Prozent bezeichneten ihre Mitarbeiter als sehr gut, 60 Prozent nur als ausreichend und zwei Prozent als qualitativ unbefriedigend. Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt sähen mehr als 80 Prozent, insbesondere Anwendungsprogammierer und Systemanalytiker würden als Mangelware bezeichnet.

Die Org./DV-Chefs sind, so stellt die Studie fest, mobile Leute. 58 Prozent kämen von außen auf ihren jetzigen Stuhl, 21 Prozent aus anderen Bereichen ihres Unternehmens und 20 Prozent seien im eigenen Bereich groß geworden. Die meisten wären vorher im Org./DV-Bereich eines anderen Unternehmens gewesen, und 18 Prozent sehen die Position des Org./DV-Leiters in einem größeren Unternehmen auch als ihr Karriereziel, während 31 Prozent eine Geschäftsführer- oder Vorstandsposition im eigenen Unternehmen locke.

Dies sind einige Details des "Profils", das die Online-SCS-Org./DV-Leiter-Enquete zu zeichnen versucht. Online - Journal für Informationsverarbeitung, Köln, und SCS Scientific Control Systems GmbH, Hamburg, hatten Anfang 1981 gemeinsam in einer Befragungsaktion die Org./DV-Leiter um Auskunft gebeten.

In der Reihe "SCS-Studien" veröffentlichte nun die SCS Scientific Control Systems GmbH, Hamburg, wesentliche Ergebnisse dieser Enquete ("Der Org./DV-Leiter im Profil", 28 Seiten, 18 Abbildungen, 6 Tabellen).

Informationen: SCS Scientific Control Systeme GmbH, Oehleckerring 40, 2000 Hamburg 62, Tel.: 040/5 31 03 - 125, Telex 2 174 113.