Fünf Tipps

Ordnung schaffen im E-Mail-Chaos

17.04.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Zeitfresser E-Mail

Ein weiterer großer Zeitfresser am IT-Arbeitsplatz sind E-Mails - 100 pro Tag oder mehr sind keine Seltenheit. Viele Menschen machen den Fehler, ihre E-Mails zu lesen, aber nicht weiter zu bearbeiten. Sie lassen sie einfach im Posteingang liegen. Das Ergebnis: Man hat 20 oder mehr unbearbeitete E-Mails und vergisst, was dort im Einzelnen drinsteht. In Amerika gibt es einen schönen Spruch zu diesem Thema: "Process, don`t check". Daher hier fünf Tipps für den effizienten Umgang mit E-Mails:

TIPP 1: Stellen Sie sich bei jeder Mail die Frage, ob Sie antworten müssen. Wenn nicht, löschen oder archivieren Sie die Mail. Sofern Sie sie nur einige Zeit speichern möchten, verschieben Sie sie in den Papierkorb. Dann ist die Mail zwar nicht mehr in der Übersicht gelistet, aber immer noch greifbar.

TIPP 2: Beherzigen Sie die Fünf-Minuten-Regel: Wenn Sie Mails öffnen, sollten Sie den nächsten Schritt einleiten, also die Mail entweder löschen oder bearbeiten. Wenn sie innerhalb von fünf Minuten bearbeitet werden kann, sollten Sie dies auch tun. Wenn die Bearbeitung länger dauert, pflegen Sie sie die Mail Ihr Wiedervorlagesystem ein. Bei Mails, die man später lesen möchte, die aber keine große Relevanz haben, greift das gleiche Prinzip wie beim Lesestapel aus Papier: Man sollte die Mail in den elektronischen Fundus verschieben.

TIPP 3: Es ist sehr wichtig, die Aufgaben, die per Mail eingehen, genauso wie die Aufgaben, die in Papierform vorliegen, einzeln aufzulisten. Mails, die man nicht sofort bearbeitet, sind ebenfalls in einer strukturierten Form, etwa in Unterverzeichnissen, abzulegen und/oder in die Terminüberwachung beziehungsweise To-do-Liste für nicht termingebundene Aufgaben zu übernehmen.

TIPP 4: Checken Sie Ihre Nachrichten nur ein- bis zweimal täglich zu bestimmten Zeiten (etwa vor der Mittagspause und abends, bevor Sie nach Hause gehen). Falls Ihr System bei jeder eingehenden Mail eine akustische oder optische Meldung von sich gibt, schalten Sie sie aus, um nicht ständig gestört oder erinnert zu werden.

TIPP 5: Oftmals gelangen auch E-Mails mit zweifelhaftem Inhalt in das Postfach. Legen Sie sich eine Art Verhaltenskodex auf, Kettenbriefe oder Ähnliches nicht weiterzuleiten. Viele Arbeitgeber untersagen solche Mails. Sie können auch einfach und kostenfrei eine weitere E-Mail-Adresse anlegen, die dann der bessere Ort für Späße oder den privaten Newsletter ist. Die Hauptadresse bleibt verschont, und Sie haben weniger Arbeit! Weitere Tipps und Tricks, Verhaltensregeln und Checklisten zum Thema Büroorganisation, E-Mail-Management und Prozessoptimierung stehen zum Downloaden bereit unter www.fuer-immer-aufgeraeumt.de.

Endlich Ordnung

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