Dokumentenverarbeitung birgt Sparpotenzial

Ordnung im Papierwust

31.08.2010
Von Christa Manta
Anzeige  Mit Print und Dokumenten Management lässt sich mehr Geld sparen, als den Unternehmen bewusst ist, behauptet das Marktforschungsunternehmen IDC. Vor allem im Bereich der Dokumentenverwaltung stecke noch erhebliches Potenzial.

Dass eine optimale Druck-Infrastruktur Zeit und Geld spart, ist längst in den Unternehmen angekommen. Vor allem in großen Firmen ist Print Management an der Tagesordnung; denn die richtige Strategie kann helfen, die Druckkosten um bis zu 40 Prozent zu senken.

So war die Lage im Jahr 2009: Einsatz von Print Management und Document Solutions in Deutschland (Quelle: IDC)
So war die Lage im Jahr 2009: Einsatz von Print Management und Document Solutions in Deutschland (Quelle: IDC)

Noch mehr Geld können Unternehmen aber sparen, wenn sie ihre Dokumentenprozesse optimieren, behaupten die Marktforscher von IDC. Doch trotz des hohen Kostendrucks und rasant steigender Informationsmengen, würden Document Solutions noch viel zu wenig von den Anwenderunternehmen ins Visier genommen.

Dokumentenintensive Prozesse optimieren

Mithilfe von Document Solutions kann laut IDC der gesamte Lebenszyklus von Dokumenten betrachtet werden. Ziel ist, die Prozesse zu verkürzen. Optimierungsbedarf gibt es auf allen Stufen: ob beim Erstellen und Sichern, beim Verteilen oder der Ausgabe - sei es in Form einer Email, als Fax, Ausdruck, Datenbankeintrag - oder bei der rechtssicheren Archivierung.

Document Software oder Services könnten Unternehmen dabei helfen, die Prozesse zu verbessern oder nach Bedarf auszulagern. Dokumentenintensive Prozesse würden so schneller und günstiger, aber auch flexibler und zuverlässiger gestaltet.

Auch kann sich die IT-Abteilung laut IDC mit solchen Projekten profilieren: Sie trägt zur Wertschöpfung des Unternehmens bei und stärkt damit auch ihre Position innerhalb des Unternehmens.