Oracles neuer Enterprise Manager verwaltet SAP R/3

13.03.2007
Der Spezialist für System-Management Nimsoft entwickelt für Oracle ein Koppelelement, um Daten und Transaktionen von SAP R/3 über den "Enterprise Manager 10g, Release 3" zu verwalten. Auf diese Weise sollen Firmen mit heterogenen Softwareumgebungen System-Management-Aufgaben über ein Werkzeug erledigen können.

Heute stellt Oracle das Release 3 des Enterprise Manager vor. Die SAP-Integration zählt dabei zu den Neuheiten. Durch die Kopplung können Anwender des Enterprise Manager neben Oracle-Systemen und -Applikationen über das gleiche Werkzeug auch SAP-Lösungen verwalten. Dazu zählen neben der "E-Business Suite" auch die Lösungen der übernommenen Anbieter Siebel, Peoplesoft und J.D. Edwards sowie die Datenbank und die Middleware.

Das "Nimbus SAP R/3-Plug-in" für den Oracle Enterprise Manager 10g erlaubt ein mehrstufiges Monitoring von R/3. Hierzu werden Leistungsdaten, Verfügbarkeit und Benutzerverhalten der SAP-Anwendungen herangezogen. Laut Nimsoft arbeitet die Lösung mit unterschiedlichen IT-Konfigurationen zusammen, die R/3 unterstützt. Dies sei somit nicht auf ERP-Installationen beschränkt, die Oracles Datenbank verwenden. Das Plug-in soll im zweiten Quartal dieses Jahres verfügbar sein.

Über eine Integrationslösung können Anwender von Oracles "Enterprise Manager" Leistungsdaten von SAP R/3 abrufen.
Über eine Integrationslösung können Anwender von Oracles "Enterprise Manager" Leistungsdaten von SAP R/3 abrufen.

Der Enterprise Manager dient dazu, Oracle-Anwendungen, -Datenbanken und Middleware zu administrieren, deren reibungslosen Betrieb sicher zu stellen und Fehler schnell beheben zu können. Erweiterungskomponenten sollen dies auch in heterogenen IT-Umgebungen gestatten. Das erwähnte Plug-in dehnt die Methoden demnächst auf SAP-Lösungen aus. Somit wendet sich das Verwaltungssystem an Firmen, die Applikationsprodukte von SAP und Oracle einsetzen sowie an Firmen, die neben R/3- und Mysap-Software auch 10g nutzen. Laut Nimsoft war der Datenbankhersteller auf der Suche nach einer Integration in die Applikationsumgebung des Rivalen.

Nimsoft entwickelt und vertreibt mit "Nimbus" eine System-Management-Software, mit der vor allem mittelständische Unternehmen ihre IT-Umgebungen ohne viel Aufwand verwalten können (siehe auch Nimsoft bietet "berührungslose" Management-Tools). (fn)