Ellison: Killerapplikation ist E-Mail

Oracle zeigt NC mit Intel-Prozessor

28.03.1997

Auf dem NC demonstrierte Ellison das Java-basierte Anwendungspaket "Hat Trick", das einen HTML-Editor, Grafikprogramme sowie Adreßbuch- und Kalenderfunktionen enthält. Für E-Mail, Textverarbeitung und WWW-Publishing werde es künftig nur noch ein einziges Textprogramm geben, prophezeite der Manager. Ellison: "Die Killerapplikation für den NC wird Multimedia-E-Mail sein."

Der Intel-NC sei jedoch nicht in der Lage, Multimedia-Anwendungen zu fahren, da er kein Echtzeit-Betriebssystem verwende, erklärte Ellison weiter. Äußerlich sollen sich RISC- und Intel-NCs gleichen wie ein Ei dem anderen. Die in San Franzisko gezeigte Intel-Variante unterschied sich von dem ARM-Rechner allerdings beträchtlich, so die Angaben von Beobachtern.

Wie berichtet, wird Oracle in Kürze eine Server-Software mit der Bezeichnung "NC Server" vorstellen. Das Programm soll auf Standard-PCs laufen und für rund 1000 Dollar auf einer CD-ROM verkauft werden.