Oracle wirbt HP-Manager ab

24.09.2004
MÜNCHEN (CW) - Der Softwarekonzern Oracle verstärkt seine Aktivitäten im Hosting-Geschäft. Die Firma holte sich mit Jürgen Rottler einen langjährigen Mitarbeiter von Hewlett-Packard (HP) an Bord, der nun als Executive Vice President die Sparte "Oracle On Demand" leiten soll.

Diese Abteilung vermarktet Hosting-Dienste, bei denen Unternehmen die Software erwerben, während Oracle die Einrichtung und den Betrieb im eigenen Rechenzentrum gegen eine monatliche Gebühr liefert. Rottler besetzt damit eine neu geschaffene Position innerhalb des Unternehmens und berichtet direkt an Larry Ellison. Zuvor war der Manager für Vertrieb und Marketing bei "HP Services" verantwortlich. Das Geschäft mit Hosting-Diensten wird für Firmen wie Oracle immer interessanter: Auch Siebel und IBM engagieren sich hier. (fn)