Web

Oracle wirbt Finanzchef von Accenture ab

14.07.2004

Der kalifornische Datenbankkonzern Oracle hat Harry You, bislang Finanzchef beim Beratungs- und Serviceriesen Accenture, als neue CFO (Chief Financial Officer) angeworben. You tritt damit die Nachfolge von Jeff Henley an, der in den vergangenen 13 Jahren die Oracle-Zahlen verantwortete. Henley war Anfang des Jahres zum Vorsitzenden des Oracle-Verwaltungsrates ernannt worden und hatte angekündigt, er werde seinen CFO-Posten räumen, sobald ein geeigneter Nachfolger gefunden sei.

You wurde im Juni 2001 einen Monat vor dem Börsengang von Accenture dessen Finanzchef. Er arbeitete zuvor in leitenden Funktionen für die Investment-Banken Morgan Stanley und Lehman Brothers. Accenture hat nun Yous Amtsvorgänger Michael McGrath als CFO reaktiviert. Dieser war bereits von 1997 bis 2001 Finanzchef und war zwischenzeitlich Chief Risk Officer sowie Vorsitzender des Capital Committee. (tc)