Customer-Relationship-Management

Oracle versieht CRM mit Web-2.0-Anstrich und SAP-Integration

02.05.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Einheitliche Kundendaten für CRM- und ERP-Applikationen

In Richtung unternehmensweites Daten-Management zielen Entwicklungen wie "Universal Customer Master". Dahinter verbirgt sich ein Konzept, harmonisierte Kundendaten an zentraler Stelle für eine Reihe von Applikationen bereitzustellen. Auch hier greift Oracle auf die AIA-Technik zurück. Nach Ansicht von Lye haben viele Firmen große Schwierigkeiten mit der Qualität ihrer Kundeninformationen. Diese lagern oft in unterschiedlichen Systemen, wobei die Angaben mitunter nicht mehr aktuell, unvollständig oder fehlerhaft sind: "Unternehmen haben sich bisher auf akkurate Produktdaten und Stücklisten konzentriert, die Kundendaten hingegen sind oft in keinem so guten Zustand." Universal Customer Master soll künftig als Bestandteil der CRM-Lösung vermarktet werden.

Anwendungsübergreifendes Stammdaten-Management verspricht auch der ERP-Anbieter Infor, der bestehende Lösungen im Rahmen des Konzepts "Open SOA" unter anderem um solche Merkmale erweitern möchte. Daneben entwickelt IBM Infrastrukturkomponenten, um firmenweit Stammdaten zu harmonisieren.

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