Datenbank erscheint im Sommer

Oracle unterstützt Linux-Großrechner

12.04.2002
AMSTERDAM (IDG) - Oracle wird Mitte dieses Jahres eine Version der Datenbank 9i für Linux auf IBM-Mainframes freigeben.

Oracle-Chef Larry Ellison hält bekanntlich nichts von Linux auf Mainframes, und sein Unternehmen will die gesamte eigene DV von Unix-Rechnern auf Intel-basierende Server-Cluster mit Linux umstellen. Die eigene Kundschaft scheint sich anders auszurichten. So haben nach Angaben von Timothy Payne, Oracles Marketing-Chef Datenbanken im Raum Europa, Naher Osten und Afrika (Emea), rund 2000 Kunden Interesse an einer 9i-Version für Linux auf IBM-Mainframes angemeldet.

Seit einigen Monaten gibt es auf der Oracle-Web-Seite Entwicklerausführungen von Oracle 9i für Linux auf IBM-Mainframes der Reihen S/390 und z-Series. "Diese Versionen haben sich als ziemlich erfolgreich erwiesen", resümierte Payne. "Es gab über 1000 Downloads." Das Interesse der Anwenderschaft hat Oracle überrascht, denn das Unternehmen hat kaum mehr als 1500 Kunden, die seine Datenbank auf der Mainframe-Plattform OS/390 betreiben. Payne erklärte, die Mainframe-Linux-Version von 9i werde nun Mitte dieses Jahres offiziell freigegeben.

Die Produktionsversion wird es ebenso wie das Probier-Release in 31- und 64-Bit-Ausgaben geben. Die Lizenzkosten werden sich laut Payne an den Oracle-Preisen für andere Umgebungen orientieren. (ls)