Web

Oracle und Boeing planen Online-Marktplatz

22.12.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Amerikanischen Zeitungsberichten zufolge verhandelt der Datenbankspezialist Oracle derzeit mit dem Flugzeugbauer Boeing über die Schaffung eines Online-Marktplatzes für Flugzeugteile. Diese Handelsplattform soll den weltweit größten Hersteller von kommerziellen Jets und eventuell andere Flugzeuganbieter mit Zulieferern und Dienstleistern verbinden. Marktexperten schätzen, diese Initiative könnte Boeing Kosten in Höhe von mehreren Hundert Millionen Dollar einsparen.

Oracle hat bislang zu diesen Spekulationen nicht Stellung genommen. Allerdings sagte Larry Ellison, Chairman der kalifornischen Datenbank-Company, in der vergangenen Woche gegenüber Journalisten, Oracle wolle weitere Deals nach dem Strickmuster von "Autoxchange" ins Leben rufen. Zusammen mit Ford gründete das Unternehmen diesen Online-Marktplatz, an dem alle weltweiten Zulieferer des Automobilkonzerns teilnehmen sollen (CW Infonet berichtete).