Nach dem Kauf von Hyperion Solutions

Oracle stellt umfangreiche Suiten für Business Intelligence vor

23.03.2006

Best-of-Breed

Bei der Vorstellung der BI-Pakete behauptete Oracle-President Charles Phillips, dass diese sich vom Angebot anderer Business-Software-Hersteller wie SAP darin unterschieden, dass die enthaltenen Siebel Analytics, die Siebel seinerseits vor ein paar Jahr zugekauft hatte, nicht anwendungsspezifisch entwickelt worden seien. Da es zwischen den Angeboten von Siebel und Oracle Überschneidungen gibt, beschrieb dann auch Thomas Kurian, als Senior Vice President zuständig für Oracles Server-Technik, die Suite als Best-of-breed", die über eine gemeinsame Metadatenverwaltung und Benutzerüberfläche integriert sei. Die Suite basiere zudem auf einer Infrastruktur, die dem Konzept eines Enterprise Service Bus entspricht und die BI-Anwendungen um Echtzeitinformationen aus den operativen Systemen ergänzen soll (siehe auch "Oracle überarbeitet seine Produkte für Business Intelligence").

Industriepakete geplant

Darüber hinaus kündigte Oracle an, in den kommenden zwölf Monaten die zugekauften Standardsoftwarepakete "Peoplesoft Enterprise", "JD Edwards Enterprise One" sowie die "Oracle E-Business Suite" um analytische Funktionen zu ergänzen. Parallel dazu werden auch die bisherige Analysesoftware für Enterprise-Performance-Management der Version 9.0 von Peoplesoft Enterprise 9.0 sowie die BI-Features der "Oracle E- Business Suite 12" überholt. Zudem stellt der Hersteller industriespezifische analytische Anwendungen für Finanzdienstleister, Pharma und Hochschulen in Aussicht. (as)