Oracle stellt kostenlose XE-Datenbank online

27.02.2006
Starterpaket eignet sich für einfache Anwendungen.

Die von Oracle im vergangenen Herbst angekündigte Einstiegsdatenbank "Oracle Database 10g Express Edition" (XE) steht zum freien Download zur Verfügung. Das in einer Linux- und einer Windows-Version angebotene Paket verwendet die Codebasis von Oracle 10g Release 2. Es wird von Oracle als Starterdatenbank bezeichnet, die leicht zu administrieren ist und sich zum Beispiel für Test- und Schulungszwecke sowie für einfache Anwendungen eignet. Unabhängige Softwarehäuser und Hardwarehersteller haben die Möglichkeit, die Express Edition kostenlos in ihren Produkten zu verwenden.

Technisch nutzt das System einen Prozessor und kann maximal 4 GB Speicher und 1 GB Memory verwalten. Um die Attraktivität des Produkts in Microsoft-Umgebungen zu erhöhen, gibt es von Oracle Unterstützung für die Entwicklungsumgebung Visual Studio .NET sowie für Stored Procedures, die zum Ablauf in Microsofts Common Language Runtime geschrieben wurden. Vergleichbaren Support bietet Oracle für Java-Entwicklungsumgebungen und die Skriptsprache PHP.

Interessant dürfte für manchen auch das mit XE gebündelte "App Express" sein", eine grafisch orientierte Entwicklungsumgebung, die als Nachfolger von "HTML DB" angeboten wird. Sie richtet sich an Nicht-Programmierer und erlaubt anhand von visuellen Hilfsmitteln den Entwurf sehr einfacher Datenbankanwendungen - ohne Coding beziehungsweise Scripting. (ue)