Web

Oracle spricht Gewinnwarnung aus

02.03.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - "Die Umsätze in Europa und der asiatisch-pazifischen Region sind weiter kräftig gewachsen. Das Problem ist die US-Wirtschaft", kommentierte Oracle-Chef Larry Ellison die jüngste Gewinnwarnung des Unternehmens. In seinem dritten Fiskalquartal erwartet der Datenbankspezialist einen Profit von lediglich zehn Cent je Aktie. Analysten hatten mit zwei Cent mehr gerechnet. Auch der Umsatz wird mit einem Wachstum von neun Prozent um sechs Prozentpunkte hinter den Erwartungen zurückbleiben. Dabei lief laut Oracle das Quartal zunächst nach Plan: Erst in den letzten Februartagen hätten einige Kunden ihre Aufträge plötzlich verschoben. Einen Lichtblick gebe es dennoch: Die Bruttomarge habe sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal von 31 auf 33 Prozent verbessert. Das endgültige Quartalsergebnis will Oracle am 15. März 2001 vorlegen.

Die Anleger reagierten prompt: Das Oracle-Papier, das im regulären Handel um 13 Prozent auf 21,38 Dollar gewonnen hatte, sank nachbörslich um 21 Prozent auf 16,88 Dollar.