Oracle setzt zum Sturm auf DB2-Domäne an

09.10.1987

BELMONT (CWN) - Mit zusätzlichen Mainframe-Funktionen hat die Oracle Corp., Belmont / Kalifornien, ihr gleichnamiges Datenbank-Management-System ausgestattet. Neu sind eine CICS-Schnittstelle, Unterstützung für MVS/XA-Umgebungen und verbesserte Installations-Prozeduren. Amerikanische Branchenkenner werten "Oracle" zunehmend als ernstzunehmende Konkurrenz für das IBM-Produkt "DB2" .

Allerdings wird es den Kaliforniern nach Ansicht der Marktforscher nicht leicht fallen, auf ureigenem Big-Blue-Territorium Fuß zu fassen. Wie die US-Analystin Shaku Atre, Vorsitzende der Atre International Consultants Inc., Rye Brook/New York, betont, herrscht bei IBM-Mainframe-Anwendern traditionell eine "IBM-Denke" vor. Gute Marktchancen habe die Mainframe-Version von "Oracle" hingegen dort, wo bereits eine PC-Ausführung des DBMS installiert sei.