39 Prozent mehr Umsatz

Oracle profitiert von Sun-Übernahme

25.06.2010

Der ewige Rivale SAP

SAP hatte sich in der Vergangenheit mit Übernahmen eher zurückgehalten. Doch im Mai schlugen die Walldorfer ebenfalls zu und schluckten für 5,8 Milliarden Dollar die kalifornische Sybase, einen Spezialisten für Handy-Software. SAP will damit seinen Geschäftskunden ermöglichen, auch von unterwegs auf ihre Daten zuzugreifen.

Oracle und SAP liegen seit Urzeiten im Clinch und sehen sich regelmäßig vor Gericht. Ellison wirft den Deutschen unter anderem Spionage und Patentklau vor. Unerwartete Schützenhilfe erhielt SAP jüngst von der US-Regierung. Diese fühlt sich von Oracle übers Ohr gehauen. In einer Klage wirft das Justizministerium dem Unternehmen vor, vom Staat überhöhte Preise für seine Produkte verlangt zu haben. (dpa/sh)