Oracle portiert Produkte auf Windows NT

06.09.1996

MÜNCHEN (CW) - Oracle will seine Produkte auf Windows NT portieren. Allerdings sieht es so aus, kommentiert der britische Brancheninformationsdienst "Computergram" die Ankündigung, als ob sich das Unternehmen nicht allzuviel davon verspreche.

Die Einschätzung der Kommentatoren beruht darauf, daß Oracle nicht allein in die Portierung investieren will. Bull, IBM und Motorola leisten nach eigenen Angaben Hilfestellung. Im einzelnen soll es NT-Varianten der relationalen Datenbank "Oracle 7", des "Web Server", der Applikationen in der Version 10, der Entwicklungs- Tools und Middleware geben. Oracle sagte die Unterstützung von Intel-, Alpha- und Power-PC-Plattformen zu. Ende dieses Monats wird das erste Produkt, "Oracle Universal Server", auf einem Power-PC-basierten NT-Server zur Verfügung stehen.

Anläßlich der Windows NT/ Intranet Solutions-Konferenz in San Franzisko zeigte der Datenbankhersteller bereits den "Oracle Parallel Server" auf einem Zwei-Knoten-NT-Cluster.