Oracle plant Veränderung im Lizenzmodell

09.07.1999

FRAMINGHAM (IDG) - Sobald Oracle seine Produktpalette komplett auf Internet-Kurs gebracht haben wird, sollen neue Zahlungsmodalitäten die aktuellen Lizenzmodelle ablösen. Die bisher üblichen, zum Teil monatelangen Verhandlungen um Rabatte glichen einem türkischen Basar, beschreibt Oracle-CEO Larry Ellison die gängige Praxis in seiner Branche. Auch die internationale User Group des Herstellers beklagt das zum Teil nervenaufreibende Taktieren während der Preisfindung.

Bei Oracle ist man sich darüber im klaren, daß künftige Geschäftsmodelle, die auf Online-Business beruhen, einen anderen Abrechnungsmodus erfordern. Erwogen werden Standardpreise, bei denen sich ein Discount ausschließlich aus der Nutzung ergibt.

Willkommen sind diese Aussichten vor allem bei den kleineren und mittleren Unternehmen, die den zähen Verhandlungen des Herstellers nicht gewachsen sind und deshalb schon seit einiger Zeit ein einheitliches Preismodell fordern. Proteste erwarten Experten dagegen aus dem Lager der Großkunden, die sich aufgrund der hohen Lizenzzahlen bislang überdurchschnittlich gute Konditionen sichern konnten. Diese Unternehmen werden sich fragen, so IDC-Analystin Judy Hodges, welchen Verhandlungsspielraum ihnen ein Standardpreis noch läßt.