Oracle nimmt IBM das Siebel-Hosting weg

27.06.2006
Der Datenbankriese wird das Hosting von Siebels On-Demand-Lösungen für das Kunden-Management künftig selbst übernehmen. IBM ist damit raus.

Man werde die mit der Übernahme von Siebel im vergangenen Herbst zugekauften CRM-on-Demand-Produkte in Zukunft selbst betreiben, kündigte Charles Phillips, President der US-amerikanischen Datenbanker, an. IBM, Konkurrent im Geschäft mit Datenbanken und Middleware, verliert damit einen wichtigen Kunden für sein Hosting-Geschäft. Die Armonker hatten, als Siebel noch unabhängig war, den Betrieb der On-Demand-Lösungen des Customer-Relationship-Managment-Spezialisten (CRM) verantwortet.

Neukunden der Mietsoftware für das Kunden-Management würden bereits heute von Oracle direkt betreut, erläuterte Phillips (siehe auch: Oracle setzt auf CRM-on-Demand). Die Bestandsklientel, deren Lösungen bislang noch in den IBM-Rechenzentren gehostet wird, soll innerhalb der kommenden zwei Monate auf die eigene Infrastruktur umziehen. Oracle sei in der Lage, die CRM-Applikationen mit einem geringeren Aufwand sowie einer besseren Performance und Verfügbarkeit zu betreiben, warb Phillips. Oracle setzt in seinen Rechenzentren auf die eigene Grid-Technik sowie Linux als Betriebssystem. Phillips zufolge werde Oracle während der Übergangsphase eng mit IBM zusammenarbeiten.