Web

Oracle kündigt in Amsterdam neue 11i-Module an

15.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im Rahmen seiner Hausmesse Appsworld in Amsterdam kündigt Datenbankriese Oracle heute eine Reihe neuer Module für seine "E-Business-Suite 11i" an, die inzwischen Versionsstand 11.5.6 erreicht hat und laut Marketing-Chef Jeremy Burton bei rund 1100 Kunden im Einsatz ist (von insgesamt rund 12.000-Oracle-Applications-Anwendern).

Zu den Neuerungen gehört "Partners Online", eine Anwendung zur Verteilung von Leads und Services an Geschäftspartner über ein Portal. Das Modul ist als Ergänzung zu "Sales Online" und "Telesales" gedacht. Über "Customers Online" können Unternehmen verteilte Informationen zu Kunden zusammenführen (Beispiel: Abgleich einer zugekauften Adressliste und eigenen CRM-Daten). "CADView-3D" basiert auf Technik, die von Assentive zugekauft wurde, und gestattet die Betrachtung dreidimensionaler Konstruktionsdaten im Webbrowser - sowohl standalone als auch im Rahmen von "Product Development Exchange". "Enterprise Asset Management" schließlich ermöglicht die Erfassung und Verwaltung von Vermögenswerten und Liegenschaften. Das Produkt soll binnen 30 Tagen verfügbar sein, und zwar sowohl als Online-Service wie auch als traditionelle Software. Des weiteren ist das HR-Modul (Human Resources) von 11i nun in lokalisierten Versionen für Deutschland, Irland, Korea,

die Niederlande sowie Südafrika zu haben.

Ferner gab Oracle die Übernahme des auf Sprachportale spezialisierten Anbieters Indicast bekannt. Die Technik (auch bereits in IBMs Websphere integriert) will Oracle zum einen als Hosted Service anbieten, aber auch in künftige Versionen von 9i Application Server (9iAS), der E-Business-Suite und Online-Dienste wie my.oracle.com übernehmen. Finanzielle Details des Details wurden nicht veröffentlicht. (tc)