Oracle kauft wieder ein - diesmal Portal Software

12.04.2006
220 Millionen Dollar macht der Datenbankkonzern für Portal Software locker, das auf Billing- und Umsatz-Management-Lösungen für die Kommunikations- und Medienbranche spezialisiert ist.

"Wir beliefern mehr als 90 Prozent der Kommunikationsfirmen weltweit mit Technik und Anwendungen", begründete President Charles Philips die Akquisition. "Billing ist eine logische Ergänzung für diese Kunden." Portals Management und Mitarbeiter sollen bei Oracle einen neuen Geschäftsbereich Communications bilden. Portals Vertriebschef Bhaskar Gorti wird deren General Manager, Firmengründe und CEO Dave Labuda übernimmt den Posten des Chief Technology Officer.

Oracle hatte letzten Monat für sein drittes Fiskalquartal 18 Prozent mehr Umsatz, erzielt vor allem durch seine zahlreichen Zukäufe, sowie 42 Prozent mehr Gewinn ausgewiesen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Erlöse stiegen vor allem bei Anwendungssoftware. Hier hatte sich Oracle unter anderem mit Peoplesoft und zuletzt Siebel Systems verstärkt, dessen Ergebnis für etwa ein Drittel des Berichtszeitraums schon mit konsolidiert wurde. (tc)