ERP und E-Learning

Oracle kauft Global Knowledge Software

01.08.2008
Der Datenbank- und ERP-Anbieter Oracle hat den Hersteller von Software zur Automatisierung von Softwaretrainings Global Knowledge Software gekauft. Der IT-Konzern will die E-Learing-Produkte in die eigene Geschäftssoftware einbauen.

Mit den Produkten der "Ondemand"-Familie von Global Knowledge Software (GKS) können Firmen ihre Mitarbeiter mit neuen Geschäftsapplikationen vertraut machen. Lehrer können mit Ondemand Abläufe einer Software aufzeichnen und so als Lerninhalt für Endanwender aufbereiten. Schüler rufen die Trainingskurse selbst auf und können sich so am PC weiterbilden.

Die Software lässt sich mit Hilfe von Entwicklungswerkzeugen mit ERP- und CRM-Software unter anderem von SAP, Microsoft, Computer Associates und Oracle verbinden, um Lernstoff zu erzeugen. GKS unterhält hierzu einige Technikpartnerschaften. Oracle beispielsweise stützt sein "Oracle User Productivity Kit", das Teil der Plattform "Oracle Tutor" ist, auf die GKS-Software.

Zu den GKS-Produkten zählt der Ondemand Personal Navigator.
Zu den GKS-Produkten zählt der Ondemand Personal Navigator.

Der Datenbankhersteller hat vor, Ondemand in seine Geschäftsapplikationen einzubinden. Auch weiterhin soll das Programm aber für Anwendungen von Mitbewerbern verfügbar sein. Zudem verspricht Oracle, die GKS-Lösung werde auch weiterhin das zu Sun Microsystems gehörende Open-Source-Datenbanksystem MySQL unterstützen, das mit Oracle-Datenbankprodukten konkurriert. Finanzielle Details nannte der Softwarekonzern nicht. Im dritten Quartal soll der Deal vollzogen sein. Oracle übernimmt die rund 130 Angestellten der Firma.

Ein deutscher Anwender der Ondemand-Tools ist Giesecke & Devrient aus München. Das Unternehmen schult mit dem Werkzeug Mitarbeiter im Umgang mit der SAP-Software. Ein Mitarbeiter und COMPUTERWOCHE-Leser hatte einen Testbericht zum Produkt verfasst .