Oracle heizt mit CRM und BI den Wettbewerb mit SAP an

14.06.2006

Sein CRM-Angebot hat Oracle mit einer weiteren Übernahme erweitert. Die gekaufte Firma Telephony@Work bietet Hosting-Lösungen für Call-Center-Anwendungen an. Das in Kalifornien beheimatete Unternehmen hat schon geschäftliche Verbindungen zu Oracle, denn es liefert die Technik für einen Call-Center-Dienst von Siebels On-Demand-CRM-Angebot.

Das On-Demand-Geschäft möchte der Hersteller stark ausweiten, nannte aber noch keine Details. Die sollen aber bald folgen. Oracle steht in diesem wachstumsstarken Segment mit Spezialisten wie Salesforce.com, Rightnow und Netsuite im Wettbewerb, und seit Februar dieses Jahres auch mit SAP. Der Walldorfer Konzern, im Softwaregeschäft ohnehin Oracles Hauptkonkurrent, hatte im Frühjahr eine eigene On-Demand-Lösung vorgestellt. Allerdings nimmt Oracle für sich in Anspruch, eine konsequentere On-Demand-Strategie zu fahren als der Erzrivale. "Für uns ist On-Demand nicht nur als Einstieg in On-Premise-CRM, sondern ein eigenständiges Produkt", so Le Guisquet.